FILMVORSTELLUNG

Erin Brockovich ist ein Film aus dem Jahr 2000. Unter der Regie von Steven Soderbergh wurde die wahre Geschichte der Umweltaktivistin Erin Brockovich verfilmt. Die Hauptrolle spielte Julia Roberts, die für ihre Darstellung den Oscar als Beste Schauspielerin erhielt. Der Film spielte weltweit mehr als 300 Millionen US-Dollar ein.

http://resources1.news.com.au/images/2012/12/21/1226541/507497-meryl-streep-amp-039-s-living-roles.jpgSo, das war Wikipedia-wissen. Jetzt meine Einschätzung dazu.

Dieser Film hat mich unglaublich tief berührt. Ich bin eher zufällig auf ihn gestoßen. Ich saß nachmittags da und hab gedacht 'Ich will mal was neues schauen. Mal schaun, was wir noch so an Filmen rumliegen haben' und dann find ich in der letzten Ecke diesen Film. Das Cover sah aus wie von 19und-n-bisschen-was, die Filmbeschreibung hat mich auch nicht umgehaun (okee, ich hab auch nur 2 Sätze auf der Rückseite gelesen) und dann hab ich ihn einfach angeschaut. Ich konnte schon nach den ersten 5 Sätzen nicht mehr. Ich finde, Julia Roberts hat zurecht den Oscar bekommen. Normalerweise hasse ich Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen, aber es war der Hammer. Die Art, mit der Roberts die geradlinige, auf Benimm-regeln scheißende Frau spielt erinnert mich ein wenig an 'Pretty Woman. Der Film hat meine Erwartungen Übertroffen. Ich glaube aber, es ist schwer, die Handlung dieses Films so darzustellen, dass man ihn unbedingt schauen will. Man muss ihn einfach schauen um dann hinterher sagen zu können, dass es ein toller Film ist, den man immer wieder sehen könnte. Im Prinzip geht es um eine Umwelt-aktivistin, die 3 Kinder von 2 Männern hat und nicht wirklich weiß, was sie mit ihrem Leben anstellen soll, weil sie heillos überfordert ist. Dann lernt sie den Anwalt Ed Masry kennen und beginnt, für ihn zu arbeiten. Allerdings sagt sie ständig, wenn sie gefragt wird ob sie Anwältin wäre 'Oh gott, nein. Ich hasse Anwälte. Ich arbeite nur für sie.' Ihr Umgangston kostet sie oft genug beinah ihren Job, aber sie merkt, dass sie Menschen helfen will, die ungerecht behandelt wurden. Nebenbei wird noch gezeigt, wie schwierig es ist, für eine Mutter Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen. Im Laufe des Films vergisst man immer wieder, dass er auf einer wahren Geschichte beruht, denn die Story ist so atemberaubend, dass man sich sowas im wahren Leben niemals vorstellen könnte.

Dieser Film gehört unter meine Top 10 !

Kommentare

Beliebte Posts